ProSite negative review #62596 by info@o... on Apr 2023


ProSite got a negative review on
prosite.de
ProSite
Alboinstr. 36-42
Berlin , BE 12103
DE
☎ Phone +49 (030) 25 93 73 10
Customer review #62596
1/10
-anonymous- ( info@o... )
Time Hosted over 3 years
Global rating
- Die Zeiten, in denen Prosite als feiner kleiner Anbieter mit viel selbstgemachter Programmierpower, freundlichem und kompetentem Support, professioneller Qualität, zukunftsweisender Öko-Energie und irgendwie alternativer Gegenpolung auftrat und gesehen wurde, sind schon viel länger vorbei. Vielleicht sind sie nach den ersten 10 Jahren zu schnell zu groß geworden; in den 10 Jahren danach wurden jedenfalls "all merits and credits lost". Spätestens 2015 mit dem ersten Mailserver-Crash (laut GeschFü verursacht „durch einen fast unmöglichen Hardwaredefekt“, was sonst) kamen alle strukturellen Probleme incl. des Kundeninformationsdefizits ans Licht - und blieben bis heute ungelöst. Die Bilanzsumme im Jahr 2019 betrug nur noch 634000 €. Aktuell dümpeln sie mit 13% Weiterempfehlungsrate und 1,5 von 5 Sternen (z.B. bei HOSTtest) in Deutschland herum – und das zu Recht.
- Leider muss ich mich den negativen Bewertungen anschließen – der Anbieter ist zumindest für kleinere Player nicht geeignet. Ich bin seit ca. 20 Jahren Kunde, aber seit dem kompletten Redesign vor ca. 2 Jahren (nötig geworden aufgrund zunehmender Diskonnektivitäten durch Blitzeinschläge, Hackereinbrüche etc.) läuft dort nichts mehr wirklich rund – das gilt für Administration, Kundenkommunikation und Finanzbuchhaltung gleichermaßen; und wie sich jetzt, da ich mich aufgrund wiederholt falscher Rechnungen und dem unsäglichen Handling bei deren Korrektur dann doch zur Migration meiner Domains entschließen musste, herausstellt: auch für die Abwicklung des Kündigungsprozesses.
- "Das System" macht wie in der Buchhaltung auch hier, was es will - ob mit Duldung oder Absicht seiner GeschFü ist kaum zu entscheiden, jedenfalls immer zum Nachteil der Kundschaft. O-Ton derselben: "Wenn ich Rechnungen storniere und Fristen ändere, entwickelt das System irgendwie eine ungewollte Eigendynamik. Sind wir wieder Freunde, ok?“ Momentan -und das ist sicher menschenverursacht- warte ich schon wieder den 5.Tag auf meinen AuthCode, dessen Rückbehalt nach BGH-Urteil seit 2010 höchstrichterlich und endgültig als unter allen Umständen rechtsverstößig definiert wurde. Bei der Domain zuvor wurden mir durch Nichtstun, Dummstellen u.ä. Tricks und Schiebereien 2 Wartewochen aufgenötigt. Nur der Umzug der ersten Domain klappte noch reibungslos und in den erwartbar wenigen Tagen.
- Von der Wiege bis zur Bahre: unzumutbar' Trauerware. Und was die Sicherheitsfrage bei Prosites selbstbehaupteten „Quality Hosting“ betrifft - die hat „Anonymous“ 2021 beantwortet. Als „Beifang“ ihres mehrfachen Defacings der dort gerade eingezogenen Domain des als rechtsextrem bekämpften Medienstarkochs Attila Hildmann erhielten sie „vollen Zugriff auf ProSite“, also Kreditkartennummern, Kundendaten, Überwachungskameras, Klimaanlageneinstellungen, Lesen von Kunden-Mails im Ticket-System (bei der Gelegenheit haben sie gleich selbst und mit viel Humor direkt auf die verzweifelte Support-Anfrage des gehackten Hildmann geantwortet). „Das ist ein Nudelsieb, aber kein Hoster“, resümierte die Hacker-Gruppe in ihrem Anonleaks-Netzwerk. Die diesbezügliche Kundeninformationspolitik wurde auch ihrerseits hart kritisiert. Empfehlung: Gleich woandershin bzw. migrieren, bevor die Insolvenz eintritt.

45 out of 49 users found this review to be helpful!

-anonymous- ( ehemaliger-kunde@w... ) review |